Einen großen Teil unserer Arbeit nimmt die Kursarbeit mit Schulklassen ein. Ausgehend von der Lebenswelt und den Interessen der Teilnehmenden wird die methodisch-didaktische Arbeitsweise mit Blick auf die handlungsleitenden Ziele Persönlichkeitsbildung, Förderung sozialer Kompetenz und Werteorientierung partizipativ und damit teilnehmer*innenorientiert sowie prozessorientiert ausgestaltet.
Persönlichkeitsbildung
- Orientierung für den Einzelnen und sein/ihr Leben bzw. seine/ihre Zukunft
- Kennenlernen eigener Stärken und Grenzen/ „Stärken stärken“
- Stärkung der Persönlichkeit
- Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz fördern
- Suchtprävention
Förderung sozialer Kompetenz – Ausbildungsfähigkeit
- Gruppenerfahrung sammeln
- Stärkung des sozialen Gefüges in der Gruppe sowie der kommunikativen Kompetenzen
- Klärung und Bearbeitung von Konfliktsituationen
- Einüben von Teamarbeit und wertschätzendem Miteinander
- Den eigenen Platz in der Gruppe finden und konstruktiv gestalten
Werteorientierung
- Hinterfragen des eigenen Wertesystems
- Religiöse Erfahrungsmöglichkeiten vermitteln:
„Ich bin wertvoll, so wie ich bin“
„Es gibt einen, der größer ist als ich“
In der Ausgestaltung der Seminare/Kurse sind daher Themen wie Suchtprävention, Liebe, Freundschaft & Partnerschaft, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gewalt und Konfliktlösung, Religiosität & Spiritualität, interkulturelles Zusammenleben, Zeit- und Stressmanagement, Zukunft, Berufsorientierung und Kennenlernen mögliche Schwerpunkte der Seminararbeit.